Tischlein deck dich - Porzellanteller

Gemeinsam Essen gehört zu den schönsten Sachen! & manche Anlässe verdienen nur das Beste: deine Hochzeit, dein Geburtstag oder vielleicht nur schon ein Nachtessen mit deinen Liebsten.
Wenn das Porzellan dann einen schönen Abschluss zu deinem Einrichtungsstil macht, dann ist das Glück perfekt.

Wir haben eine besondere Leidenschaft im Bereich Küche und Kochen. Wir geniessen es unsere Familie und Freunde zu feierlichen Anlässen einzuladen und zu verwöhnen. Deshalb ist es uns immer wichtig, dass wir eine Auswahl an guten und schönen Produkten für deine Küche haben. 

Ein Stück Geschichte

Hast du gewusst, dass Porzellan zum ersten Mail in China hergestellt wurde? Das bereits im Jahr 620. Jedoch wurden die Grundstoffe und das Verfahren lange geheim gehalten, erst im 18. Jahrhundert sind die ersten europäischen Hartporzellan hergestellt worden.

Eine Vielfalt 

Die Porzellanteller müssen schon lange nicht mehr einfach weiss sein. Die Welt des Porzellan ist eine Kunstgalerie an Vielfalt. Beispielsweise kann Porzellan reich verziert werden und in leuchtenden Farben die gesamte Tafel in ein Fest für die Augen verwandeln.
Bekannte Designs für Porzellan sind Chioiserie oder Delft. Nichtsdestotrotz kann der Porzellanteller auch modern gestaltet sein. 
21100412_highjpg

Hast du schon mal daran gedacht, die Porzellanteller als Wandschmuck aufzuhängen? 


Keramik oder Porzellan?

Kennst du den Unterschieden zwischen Keramik und Porzellan? Hauptsächlich erfährt man, dass Porzellan qualitativ wertvoller ist und das liegt zum einen an der Zusammensetzung. 

Porzellan besteht grösstenteils aus Kaolinerde und Keramik wird aus Ton, Kreide und Quarz hergestellt. Daher ist auch der Schmelzpunkt ein anderer: Porzellan wird bei 1.450° Grad gebrannt und hier entsteht auch die wunderschöne weisse und etwas durchsichtige Farbe der Porzellanwaren. 

Keramik wird hingegen nur bei 600° Grad verarbeitet, denn viel mehr Hitze vertragen die Bestandteile auch nicht. 

Daher sind die Porzellanteller sehr robust, aber auch in der Anschaffung kostenintensiver.