Minimalismus

Minimalistisch Wohnen ist zur Zeit hoch im Kurs. Es ist zeitlos und modern zugleich. Es definiert sich über klare Strukturen, graphische Formen und gedeckte Farben. Die skandinavischen Elemente schaffen zugleich eine ruhige, zeitlose und schlichtweg "aufgeräumte" Atmosphäre.

Dein Wunsch ist es ebenfalls minimalistisch zu wohnen? Hier ein paar Tipps!

Entrümpeln
Raum schaffen! Weniger ist ja bekanntlich mehr. Deshalb ist der erste Schritt zu deinem minimalistischen Zuhause entrümpeln. Betrete jeden Raum und sortiere Dings aus, die du sowieso nicht brauchst.

Struktur in der Dekoration
Schaffe Struktur und drapiere mehrere Accessoires auf einem Deko-Tablett in einem klaren Ton. Es sieht alles gleich aufgeräumter aus und hat eine grosse Wirkung. Merke dir, dass einzelne herumstehende Elemente schnell für Unruhe sorgen. Eine Anordnung in ungeraden Zahlen (3, 5 etc.) wirkt beruhigend.


Schlicht bleiben
Bei Muster und Dekor solltest du dich eher an helle, neutrale (Erd-)Farben wie Beige, Hellgrau und weiss halten. Falls du aber einen bestimmten Raum betonen möchtest, dann rate ich dir mit Stoffen zu arbeiten. Die kannst du in unterschiedlichen Texturen bekommen und auch einen Farbakzent setzen. 

benjamin-voros-310026jpg
Gemütlichkeit ist das A und O
Obwohl wir es minimalistisch halten möchten, dürfen Dekokissen, Plaids und kuschlige Stoffe nicht fehlen. Die Gemütlichkeit soll ja nicht verloren gehen. Füge ein paar gemütliche Elemente zu deinem Innenbereich und sorge somit für eine wohlige Atmosphäre.

Klassische Formen und Strukturen
Ein Orientteppich, opulente Bilderrahmen oder romantisch Skulpturen in Minimalismus?
Da muss ich dich enttäuschen, dafür ist buchstäblich kein Platz. Halte dich an einfache Elemente, aber habe keine Angst davor verschiedene Formen zu kombinieren

Bilder und Poster                                                                                                                                   
Du musst ja nicht gleich die gesamte Dekoration abschwören, halte dich einfach schlicht. Geometrische Formen und graphische Bilder passen sehr gut zusammen. Du kannst mit Typographien, klaren Linien und Schattierungen spielen.                                                                                              

Pflanzen

Trotz minimalistischem Einrichtungsstil musst du nicht auf Pflanzen verzichten. Halte dich an schlichte Grüngewächse, wie Kakteen, Palmen oder Sukkulenten. Die Sorgen für die nötige Brise Grün in deinem Zuhause.

Fürchte dich nicht von leeren Wänden und glatten Oberflächen, denn je mehr Raum du lässt, desto mehr kann sich das Licht entfalten. Licht entspannt und macht glücklich! 

scott-webb-249006jpg